BAJA SAEINDIA dank CarMaker in der Pole Position

Embracing challenges – unter diesem Leitsatz stellten sich in diesem Jahr rund 150 Teams von Studierenden den Herausforderungen des Konstruktionswettbewerbs BAJA SAEINDIA.

Bei solchen studentischen Konstruktionswettbewerben treten Teams von Universitäten und Hochschulen aus aller Welt gegeneinander an. Bei der BAJA SAEINDIA konzipieren, entwerfen, bauen und testen die Teilnehmenden einsitzige All-Terrain-Fahrzeuge und validieren diese über insgesamt vier Tage in verschiedenen Disziplinen. Ziel ist es, den Studierenden neben dem Studium praxisnahes Arbeiten zu ermöglichen und sie zu wertvollen potenziellen Mitarbeitenden für Unternehmen auszubilden.

Da aufgrund der weltweiten Einschränkungen eine reguläre Durchführung der Wettbewerbe nicht realisierbar war, wurde in der Saison 2020 entschieden, die Teams ausschließlich virtuell gegeneinander antreten zu lassen. Aufgrund des Erfolgs dieses Events, und der Veränderung in der Automobilbranche hin zu einem Zusammenspiel aus simulativer und realer Entwicklung, ließ man die teilnehmenden Teams in diesem Jahr in einem gemischten Contest aufeinander treffen.

In diesem Zusammenhang konnten wir, im Rahmen unseres Programmes Formula CarMaker, die Teams mit über 1000 Lizenzen unserer Simulationssoftware CarMaker ausstatten. Unterstützt wurden die Studierenden bei der Umsetzung durch unseren Vertriebspartner ATS, denen auch bei der Durchführung des Abschlussevents eine tragende Rolle zukam. Die gute Zusammenarbeit führte zu durchweg positiven Rückmeldungen durch die Teilnehmenden. Gerade in Indien kommt der Simulation ein hoher Stellenwert zu und die Studierenden waren voller Enthusiasmus, sich in diesem Kontext weiterentwickeln zu können. Selbst das indische Fernsehen zollte dieser Entwicklung Tribut und berichtete über das Event.

Auch in Deutschland und anderen Nationen unterstützen wir verschiedene studentische Konstruktionswettbewerbe, allen voran die Formula Student, mit Lizenzen für CarMaker. Außerdem werden die Teilnehmenden durch unseren Support begleitet und erhalten jederzeit Hilfestellung bei Fragen und Problemen zusätzlich zu den regelmäßig angebotenen Workshops. Pünktlich zur neuen Saison konnten wir den Teams dieses Jahr ein neues Formula CarMaker-Paket zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns darauf, auch in kommenden Jahren die Studierenden bei ihren Vorhaben zu fördern.

Konstruktionswettbewerb BAJA SAEINDIA

Bei studentischen Konstruktionswettbewerben wie BAJA SAEINDIA treten Teams aus aller Welt gegeneinander an.